Upgrade der Freisprecheinrichtung

Mit gegen einen satten Aufpreis war der VITO von der Mercedes-Benz AG im Jahr 2012 mit einer Bluetoothfreisprecheinrichtung mit Radio-Kopplung verkauft worden:

Nachdem wir festgestellt hatten, dass die Bluetoothkopplung mit modernen Mobiltelefonen instabil und die Sprachqualität mangels fehlendem HSDPA Support unterirdisch schlecht war, wollten wir den alten Handy-Halter am liebsten ganz ausbauen.

Es zeigte sich aber, dass dann ein stattliches Loch im Armaturenbrett verbleiben würde und die Radio Tonausgabe ebenfalls unterbrochen wird, wenn der „Knochen“ von seinen Anschlüssen getrennt wird. Es blieb also nur die Option, ein UPGRADE auf neue Technologie übrig:

Wir wollten eine dauerhaft zufriedenstellende Lösung und wählten aus dem umfangreichen Handyhalterungsfundus eine passende Halterung aus, die zudem Wireless Charging unterstützt. Das dafür benötigte USB-Stromkabel wurde in das Armaturenbrett verlegt und wird aus einer neu installierten 12V KFZ-Steckdose im Handschuhfach gespeist.

Upgrade der originalen Mercedes Freisprecheinrichtung

Da es nicht alle Mobiltelefone Wireless Charging unterstützen, haben wir ein 3x fach USB-Kabel mit USB 2.0/ USB 3.0 / Apple Lightning Stecker verwendet.

Damit ist erstmal das Problem „wohin mit dem Handy während der Fahrt“ gelöst. 😎

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..